fbpx
 

DDR Museum Kerpen

Armin Schmitt is a passionate collector of old eastern germany militaria and owner of the smallest and most unusual museum of the German Democratic Republic. In this Mini Documentary we’re telling his impressive story.

Armin Schmitt aus Kerpen besitzt wohl die beeindruckendste, ungewöhnlichste und emotionalste DDR Sammlung in ganz Deutschland. Ein Vorfall mit einer DDR-Grenzbeamtin im Jahre 1965 bildete den Ursprung seiner exzessiven Sammelleidenschaft die erst kurz nach Mauerfall 1989 vollends entfachte als er die Uniform einer DDR-Grenzbeamtin auf einem Trödelmarkt in Ostdeutschland ergattern konnte. Mittlerweile zieren tausende, teils sehr seltene Exponate seine beeindruckende Sammlung auf nur ca. 38qm in den Kellerräumen seines eigenen Hauses. Der Schwerpunkt des Museums widmet sich klar der NVA, aber auch unvergessliche Alltagsgegenstände der DDR sind zu bewundern. Seltene Orden, Historische Dokumente, Ausrüstungen, Ehrendolche, der Helm eines DDR Kampfpiloten, Ausweise, prächtige Uniformen und Dinge des täglichen Lebens der DDR warten in Kerpen auf interessierte Besucher. Das sympathische Kerpener Urgestein kennt jedes einzelne seiner Exponate, dessen Geschichte und führt den Besucher auf Anfrage gerne bei einer privaten Führung durch seine imposante Sammlung. Mit Anekdoten, emotionalen Erzählungen und persönlichen Erlebnissen haucht er den Gegenständen Leben ein und macht so Geschichte hautnah erlebbar. Das Museum finanziert sich ausschließlich durch Spenden und eigene private Mittel. Um eine kostenfreie Privatführung zu vereinbaren kann unter der Telefonnummer 01575 – 1650373 ein Termin vereinbart werden.

Client

DDR Museum Kerpen

Camera

ABmotion GmbH & Co. KG

Edit

ABmotion GmbH & Co. KG

Category
Film